Kapitel 1. WIE ALLES BEGANN

Alles begann im Jahre 1920, als der Kolonialwarenhändler Claus Schwarz sich vergrößern wollte und zusammen mit dem Bänker Christian Hansen die Firma Schwarz & Hansen gründete. Das Team brachte es zu beachtlichem unternehmerischem Erfolg– bis zum historischen Black Friday am 25. Oktober 1929 als der Zusammenbruch der New Yorker Börse den Beginn einer Weltwirtschaftskrise markierte. Christian Hansen musste zugeben, dass er sich mit den Gewinnen an ebenjener Börse verspekuliert hatte. In der Konsequenz schied er aus und Claus Schwarz baute mit Hilfe seiner Frau Elfriede die Firma wieder auf. Da sich der Name Schwarz & Hansen in der Region etabliert hatte, blieb er bestehen.

Alter zerstörter Anhänger
© Schwarz & Hansen GmbH
Zerstörter alter LKW
© Schwarz & Hansen GmbH

Kapitel 2. BEWEGTE ZEITEN 

Eine zweite große Zäsur erlebte Claus Schwarz im zweiten Weltkrieg, als Lager, Bürogebäude und Fuhrpark im Bombenhagel des Juli 1943 vollständig zerstört wurden. In den darauffolgenden Jahren wurde die Firma von Claus Schwarz erneut wiederaufgebaut und auch Rolf Schwarz trat kurz nach Kriegsende 1948 in das Unternehmen ein. In den 1970-er Jahren baute man die Belieferung von Großverbrauchern aus, sodass das Einzelhandelsgeschäft Anfang der 1980-er Jahre komplett eingestellt wurde. Die 1990-er Jahre standen dann ganz im Zeichen der Expansion – u. a. wurde ein zweites Lager in Langhagen bei Güstrow eröffnet und pünktlich zum 75-jährigen Firmenjubiläum folgte eine neue Tiefkühlhalle und 1998 die Vergrößerung des Fuhrparks durch moderne 3- Kammer-Tiefkühlfahrzeuge. Das erste Jahrzehnt des neuen Jahrtausends stand im Zeichen des weiteren Ausbaus: so ging zum Beispiel der Webshop online und das Sortiment wurde um frisches Obst und Gemüse erweitert. Und auch die 2010-er Jahre wurden zum Ausbau der Geschäftsaktivitäten genutzt – u. a. wurden neue Hallen in Betrieb genommen, darunter Kühlhallen für Obst und Gemüse, eine weitere Tiefkühlhalle sowie eine gekühlte Warenausgangshalle.

Kapitel 3. EIN STARKER NAME 

Im Februar 2018 erfolgte die Übernahme von Schwarz & Hansen durch die ebenfalls familiengeführte Braun Beteiligungs GmbH. Der Eintritt in den Service-Bund erfolgte drei Monate später. Parallel dazu wurde Schwarz + Hansen zur Schwestergesellschaft des Hanseatischen Foodservice in Schenefeld. Ein knappes Jahr später wurden beide Unternehmen am neuen Standort im Hamburger Hafen zusammengeführt, wobei der Name Schwarz + Hansen beibehalten wurde. Im Jahr 2022 haben wir zudem die Kunden von Pier7 übernommen sowie den Standort in Hamburg.

Alter LKW 1923
© Schwarz & Hansen GmbH
slash Über uns slash Firmenhistorie